Eine dynamische Lage ist bei der Entwicklung der Ausbreitung des Virus zu beobachten
Weil von einer dynamischen Lage der Ausbreitung des Virus ausgegangen wird, die auch Deutschland betreffen kann, hielt der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in bundesdeutschen Medien eine Rede. In dieser führte weiter aus, dass der Virus und seine Ausbreitung auf die deutsche Bevölkerung derzeit nicht hinreichend bekannt ist. Es sei aber trotzdem an der Zeit, dass der deutsche Staat eingreift, um Gefahren dieses Virus auf die deutsche Bevölkerung abzuwenden.
Es besteht derzeit keine unmittelbare Gefahr für Deutschland
Es besteht derzeit in Deutschland keine unmittelbare Gefahr, dass sich Bundesbürger sorgen müssten, betonte der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Seinen Aussagen zufolge beraten führende Industrienationen, die zudem der G7 angehören, über einheitliche Strategien, um der Ausbreitung des Virus entgegenzutreten. Jens Spahn hat jüngst mit Alex Azar, einem Kollegen aus den USA telefoniert, um zu einer gemeinsamen Einschätzung des Problems zu kommen, wie er der internationalen Presse mitteilte. Das Ziel soll der einheitliche Umgang verschiedener Länder mit der Epidemie sein, um diese einzudämmen. Er sagt, dass es nicht hilfreich ist, wenn nur ein einziges Land allein Maßnahmen zur Abwendung ergreift. Alle Länder müssen zusammenarbeiten, um das Corona-Virus auszurotten.
In China wurden erste Notkliniken in Wuhan eröffnet
Die chinesische Regierung hat in weniger als zwei Wochen Bauzeit zwei neue Notkrankenhäuser in Wuhan gebaut und Patienten eröffnet. Das „Huoshenshan-Hospital“ wurde in einer Schnellbauweise errichtet und bietet für mehr als 1000 Patienten Betten an. Dieses Behelfshospital wird von mehr als 1400 medizinischen Kräften betrieben, zu denen auch Einheiten des Militärs gehören.
Experten rechnen mit dem Höhepunkt der Infektionen in wenigen Wochen
Führende Experten rechnen inzwischen damit, dass die Epidemie ihren Höhepunkt in der Volksrepublik China erst zwei oder drei Wochen erreicht. Der Wissenschaftler Zhong Nanshan sagt aus, das vorbeugenden Maßnahmen verstärkt werden müssen, um in der Wachsamkeit nicht nachzulassen, das Virus zu bekämpfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen